1945 – 2013: Von der Besatzung zur Integration. Abgrenzung und Grenzüberwindung im Verhältnis zwischen britischen Soldaten und der Münsteraner Bevölkerung

Enno Kieserling, Alena Leipe

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 10
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte (2024-2025) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2013
Signatur: None
Umfang: 32 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Münster, Oxford-Kaserne, Münster, Haubrockweg 5
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der vorliegende Textbeitrag untersucht auf der Grundlage von Zeitungsartikeln die soziale, kulturelle und emotionale Entwicklung des Zusammenlebens britischer Besatzungssoldaten und der Bevölkerung Münsters nach dem Zweiten Weltkrieg. Das zentrale Thema "Grenzen" wird an verschiedenen Stellen des Beitrags besonders deutlich, in dem auf folgende zentrale Themen näher eingegangen wird: Ausgrenzung und Misstrauen kurz nach Kriegsende; Wohnraumkonflikte durch Zwangsräumungen; Out of Bounds-Regelungen (Zutrittsverbote für Briten in Kneipen); persönliche zwischenmenschliche Erfahrungen; Versuche der Integration und Annäherung in späteren Jahren, z. B. durch gemeinsame Projekte wie das "Projekt Gievenbach".