„Außer Spatzen habe ich noch nie Vögel in den Rieselfeldern gesehen.“ Wirtschaftsinteressen versus Naturschutz. Der Kampf um die Münsteraner Rieselfelder

Timm Theilig

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 1979
Signatur: 4 SAB 927
Umfang: 38 S.
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Rieselfelder
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

1978 wurde seitens der CDU- und der FDP-Ratsfraktionen in Münster der Versuch unternommen, die Rieselfelder-Reservate vor der Stadt teilweise in ein Gewerbe- bzw. Industriegebiet umzuwidmen. Breite öffentliche Proteste und jahrelange Streitigkeiten folgten. Der Schüler Timm Theilig macht mithilfe des von ihm recherchierten archivischen Quellenmaterials den Verlauf des Vorfalls, seine Auswirkung auf die politische Kultur der Stadt Münster und die regionalen Naturschutzbewegungen deutlich.