Kindheit im 2.Weltkrieg

Lennart Schlepper

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1945

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Kinder im Nationalsozialismus den Zweiten Weltkrieg erlebten und wie sich dies auf ihren Alltag auswirkte. Zu diesem Zweck hat der Verf. fünf verschiedene Zeitzeug*innen interviewt. Die Präsentation der Ergebnisse ist analog zu den Interviews strukturiert und fasst die Erkenntnisse unter den Oberpunkten Schule, Bombenangriffe, Fliegeralarm und Kinderlandverschickungen zusammen. Dem schließt sich ein weiteres Kapitel an, das Platz für weitere besondere Erlebnisse der Interviewten bietet. Dort findet sich zum Beispiel eine Erzählung einer interviewten Person über deren Großvater, der immer heimlich BBC hörte. Die Interviews sind allesamt verschriftlicht und im An-hang enthalten und nehmen etwa die Hälfte der Arbeit ein.