Markers Map

So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018 - 2019)

„Finanzkrise“, „Eurokrise“, „Flüchtlingskrise“, „Klimakrise“ – kaum ein Begriff war in den Nachrichten der 2010er Jahre derart präsent wie derjenige der „Krise“. Der Wettbewerb 2018/2019 nahm dies zum Anlass, Kinder und Jugendliche zu einer historischen Spurensuche zu diesem scheinbar allgegenwärtigen Phänomen anzuregen. Was wurde in der Vergangenheit überhaupt als Krise wahrgenommen? Wie verhielten sich Menschen in Krisensituationen? Und wie konnte aus einem krisenhaften Umbruch ein Aufbruch werden? Mit diesen und weiteren Fragen sollten sich Spurensuchende in ihren Forschungsarbeiten beschäftigen. Damit zielte der Wettbewerb neben einer Historisierung vor allem auch auf die Differenzierung unseres Verständnisses eines gegenwärtig weit verbreiteten Begriffs ab.
Anzahl Beiträge aus Münster: 144
Anzahl Teilnehmende aus Münster: 218
Anzahl der Preise in Münster: 22

Karte

Auf der Karte sind alle Orte markiert, zu denen Beiträge in diesem Wettbewerb geschrieben wurden.