Wie wurde das Leben der Menschen in Altenberge durch die Industrialisierung, vor allem durch die Firma Schmitz Cargobull verändert?

Patrick Lülf, Jonas Morsell

Schulen: Hans-Böckler-Berufskolleg; Hans-Böckler-Berufskolleg;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 2019
Untersuchte Orte: Altenberge

Die beiden Schüler beschäftigen sich in ihrem Beitrag mit dem Unternehmen Schmitz Cargobull und dessen Entwicklung in Altenberge. Dabei charakterisieren sie kurz historische Eckpunkte der Industrialisierung und Altenberges. Aufgrund von fehlenden Transportmitteln während der Industrialisierung kam Franz Heinrich Schmitz auf die Idee, Lastkraftwagenanhänger zu entwickeln, um die Probleme eines ansteigenden Güterverkehrs zu lösen. Zudem baute die Stadt im weiteren Verlauf ihre Infrastruktur stark aus, um der Firma eine gute Geschäftsbasis zu geben. Heute ist Schmitz Cargobull der europäische Markführer für den Nutzfahrzeugbau.