Das DDR-Spiel

Mette Mathilda Bente Hidding, Katharina Sophie Münster

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Spiel
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1949
Zeitraum bis: 1990
Untersuchte Orte: DDR

Die beiden Schülerinnen beschäftigen sich in ihrem Projekt mit den Lebensbedingungen in der DDR sowie mit Flucht und Denunziation. Dies implementieren sie in einem Brettspiel, in dem die Spieler*innen mit Hilfe von Würfelglück und dem Beantworten von Fragen möglichst schnell ans Ziel kommen müssen. Es gibt außerdem angedeutete Spielmechanismen, die das Verraten einer möglichen ‚Flucht‘ in den Westen beinhalten, allerdings nicht näher erläutert werden. Insgesamt ist die Arbeit sehr kurz gehalten, und Spielmaterialien als solche sind nur indirekt und unvollständig auf Fotos abgebildet. (ca. 2 S.) Die Arbeit enthält ebenfalls einen allgemeinen Informationsteil über das Leben in der DDR sowie einen Arbeitsbericht. Beide fallen ebenso eher kurz aus.