Die britische Militärregierung

Schulen: Ratsgymnasium;
Beitragsart: Audiobeitrag, Podcast
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1949
Untersuchte Orte: Ostdeutschland

Der Podcast des Verf. beschäftigt sich mit der Zeit, in der Münster unter britischer Militärregierung stand. Zunächst geht es um die allgemeinen Rahmenbedingungen, dann um die Versorgungslage. Anschließend wendet sich der Beitrag dem Umgang mit Geflüchteten aus dem Osten Deutschlands sowie der Behandlung zu, die sie erfahren haben, um anschließend den Prozess der Entnazifizierung in Politik, Verwaltung und Schulen zu beleuchten. Schließlich folgen weitere Maßnahmen der Militärregierung, denen sich eine kurze Zusammenfassung des Gesagten anschließt. Oberthema bleibt dabei das Handeln der Militärregierung, die im letzten Teil in die historische Gesamtsituation und die daraus resultierenden Zwänge eingeordnet und beurteilt wird. Auffällig ist der detaillierte Umgang mit juristischen Quellen, die oftmals zitiert und angeführt werden. Auch wird aus einigen Briefquellen vorgelesen. Zwar fehlt hierzu ein Quellenbeleg, jedoch fällt ein Hinweis auf das Landesarchiv Westfalen. Ein Arbeitsbericht fehlt ebenso.