Krise, Umbruch, Aufbruch – Die Flucht der Surtschiner

Sara Grauer, Mirja Meise

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1940
Zeitraum bis: 1950
Untersuchte Orte: Jugoslawien, Serbien

Bevor das eigentliche Thema – die Flucht der Surtschiner aus Serbien im Zuge des Zweiten Weltkriegs – angegangen wird, wenden sich die Verf. der Geschichte deutscher Siedler*innen in Jugoslawien zu. Anschließend wird die Geschichte der Gemeinde Surtschin aufgearbeitet, u.a. auch auf Basis eines Interviews mit dem Großvater einer der Verf., der selbst an dieser Flucht als kleiner Junge teilnehmen musste. Dazu wird zunächst auf die zuerst zögerliche Haltung der dort ansässigen Deutschen eingegangen, die trotz des Vorrückens der Roten Armee noch unschlüssig waren, ob sie fliehen sollte. Weiterhin wird die Vorbereitung der Flucht durch einen Abgeordneten des Parlaments beschrieben, um schließlich deren Verlauf und die anschließende Ankunft und Integration in Deutschland darzustellen. Im Fazit wird weiterhin ein Bogen zu der aktuellen Situation geflüchteter Menschen gezogen.