Eingesperrt oder ausgesperrt? Die Berliner Mauer und meine Familie

Ida Macholz

Schulen: Marienschule;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1990
Signatur: 4 SAB 1525
Umfang: 32 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: DDR
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Das Projekt setzt sich mit der Berliner Mauer und deren Auswirkung auf die Familie der Verf. auseinander. Dazu beschreibt die Arbeit zunächst verschiedene Erklärungsansätze für die Spaltung der Bundesrepublik und den Mauerbau jeweils aus Sicht der DDR und aus „heutiger“, also aus westdeutscher/gesamtdeutscher Sicht. Um diese unterschiedlichen Perspektiven zu erklären, hat die Verf. Interviews mit Mitgliedern ihrer Familie geführt, die in einem sehr umfangreichen Anhang aufgeführt sind, stellt dabei die Meinungen der Familienmitglieder mit westdeutschem Hintergrund denen mit einem ostdeutschen gegenüber und drückt schließlich ihre Verwunderung darüber aus, dass die Familienmitglieder, die in der DDR lebten, sich mit der Mauer arrangieren konnten.