Das Tagebuch von Lojoo. Das Leben meines Großvaters in der Mongolei

Sondor Amarjargal

Schulen: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1962
Zeitraum bis: 1990
Signatur: 4 SAB 1528
Umfang: 36 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Das Projekt ist ein fiktives Tagebuch, das der Verf. aus der Sicht seines Großvaters verfasst, der in der Mongolei unter dem kommunistischen Regime lebte. Aufgrund einer nicht allzu ergiebigen Quellensuche und nur lückenhafter Erinnerungen seines Vaters schickt der Verf. allerdings voraus, dass Teile des fiktiven Tagebuchs nicht auf Basis von Quellen oder Aussagen seines Vaters zustande gekommen sind, sondern lediglich erdacht wurden. Interessant ist weiterhin, dass der Verf. der deutschen Standardgrammatik noch nicht vollständig mächtig ist, sondern sich noch einer Lernersprache bedient. Dies ist außerdem gepaart mit Stil- und Schreibkonventionen, die eher jüngeren Generationen des 21. Jahrhunderts zuzuschreiben sind wie z.B. Emoticons.