Aufbruch in ein neues Leben. Die Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert am Beispiel der Familie Becker aus Hirschberg (Sauerland)

Hannah Gerke

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 1930
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: USA

Die Verf. beschäftigt sich in dem vorliegenden Projekt mit einem Zweig ihrer Familie, der 1880 in die USA auswanderte. Deren Geschichte wird zunächst eingebettet in eine allgemeine Geschichte der Auswanderung in die USA sowie einer Erläuterung über die verschiedenen Gründe und Mechanismen, die Familien dazu veranlassten. Anschließend wird die Familie Becker eingeführt und ihr Leben in der alten Heimat und ihr Weg in die neue beschrieben. Außerdem wird detailliert auf die Gründe eingegangen, namentlich der Wunsch nach Abstand zu militärischen Konflikten und ökonomische Faktoren. Die Ausreise wird zusätzlich in dem Phänomen der Kettenwanderung verortet. Das dortige Leben wird vor allen Dingen entlang der Aspekte Sprache/Kultur und Religion untersucht. Im recht umfangreichen Fazit kommt sie zu dem Schluss, dass Integration im vorliegenden Fallbeispiel Anpassung an die Kultur im Zielland bei gleichzeitigem Erhalt ihrer „Identität als Deutsche“ bedeutet.