Auf zu neuen Ufern – „China Peters“ Aufbruch in eine andere Welt

Julius Tiedemann

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 1918
Untersuchte Orte: China

In der vorliegenden Arbeit hat der Schüler sich mit der Geschichte seines Urgroßvaters beschäftigt, welcher sich im Jahr 1900 freiwillig für das deutsche Heer meldete, um im sog. „Boxeraufstand“ in China zu kämpfen. In einem ersten Teil geht der Verf. näher auf die persönlichen Beweggründe seines Urgroßvaters Peter Fick ein, nennt seine primären Quellen und schildert anschließend den historischen Kontext. Fick wuchs als uneheliches Kind in Niedersachsen auf und lebte somit das Leben eines Außenseiters. Durch den Aufruf Kaiser Wilhelms II. motiviert, nutzte Fick die Möglichkeit, um, nach Aussage des Verf., das Abenteuer zu suchen, und meldete sich freiwillig für die 9. Kompanie des 3. Ostasiatischen Infanterie Regiments. In der Folge wurde er nach China verschifft, um den dortigen Aufstand niederzuschlagen. Der „Boxeraufstand“ war ein Zusammenschluss verschiedener chinesischer Kräfte gegen die imperialistischen Staaten Amerika, Japan, Russland, Frankreich, Italien, Österreich-Ungarn, Großbritannien und dem Deutschen Reich. Diese hatten durch ungleiche Handelsverträge und dadurch entstandene Krisen, wie z.B. Hungernöte, den Zorn der heimischen Bevölkerung auf sich gezogen. Der Name „Boxer“ war eine westliche Bezeichnung für die Schulung der Aufständischen in traditionellen Kampfkünsten. Nach einer detaillierten Darstellung des Aufstandes skizziert der Verf. in einem zweiten Teil den Weg seines Urgroßvaters. Hier steht die Schifffahrt nach China, das Leben an Bord und die Aufgabenbereiche im Krieg im Vordergrund. Nach der Rückkehr des Urgroßvaters geht der Verf. noch auf die Lage in Deutschland ein und schildert, dass Peter Fick kurze Zeit später auch im Ersten Weltkrieg dienen musste.