Sir Thomas Smartt. Politik zwischen dem British Empire und Südafrika

Catherine Smartt

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 1929
Untersuchte Orte: Südafrika

Die Verf. setzt sich in ihrer Arbeit mit ihrem Vorfahren Sir Thomas Smartt auseinander bzw. mit seiner Rolle im Kontext der Entstehung der Apartheid im Südafrika sowie den Zusammenhängen mit dem aufsteigenden Nationalismus. Nach einem kurzen Abriss der Geschichte Südafrikas beginnt sie ein Bild ihres Vorfahrens zu zeichnen, indem sie zunächst auf historische Persönlichkeiten, die ihn beeinflussten, eingeht sowie auf seine Involviertheit in die Politik Südafrikas. Anschließend untersucht sie das Zusammenspiel von Nationalismus und Apartheid und deren Wahrnehmung durch Smartt. Sie kommt zu dem Schluss, dass sowohl die politischen Umwälzungen Südafrikas als auch Smartts persönlicher Kampf als Identitätskrise zu bezeichnen sind.