„Ich jedenfalls hatte abgeschlossen mit dem Leben“. Mein Urgroßvater als deutscher Soldat in polnischer Kriegsgefangenschaft

Line Brümmer

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1902
Zeitraum bis: 1982
Signatur: 4 SAB 1457
Umfang: 43 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Arbeit behandelt die Geschichte des Urgroßvaters der Verf., der nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Gefangenschaft geriet, wirft aber auch Licht auf die zurückgelassene Familie in Deutschland und die Rückkehr aus der Gefangenschaft. Die Arbeit stützt sich dabei auf ein laut dem Beitrag aufwendig aufbereitetes Privatarchiv der Familie, die sämtliche Dokumente z.B. haben abtippen lassen. Diese bilden die zentrale Grundlage für das Projekt, dementsprechend finden sich auch einige lange Zitate und Passagen aus den Dokumenten. Damit bewegt sich die Arbeit in weiten Teilen sehr nahe am Quellenmaterial. Dem stellt die Verf. außerdem eine kritische Reflexion der Aussagekraft der Quellen voran, die sich jedoch auch in anderen Teilen der Arbeit wiederfindet. Viele schriftliche Hinterlassenschaften ihres Großvaters bezeichnet die Verf. als klar antisemitisch, rassistisch und fest an der NS-Ideologie orientiert, ordnet diese Aussagen jedoch historisch ein. Des Weiteren sind dem Projekt viele Fotografien und Kopien von Originaldokumenten aus dem Privatarchiv der Familie angefügt, die einen nicht unerheblichen Teil des Textes ausmachen.