Flucht und Vertreibung aus Ostpreußen am Beispiel meiner Familie 1944-1945

Dorothea Gäbel

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1944
Zeitraum bis: 1945
Untersuchte Orte: Ostpreußen

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Flucht ihrer Familie aus Ostpreußen im Zuge des 2. Weltkriegs. Sie geht zunächst knapp auf die Gründe ein, v.a. auf das Vorrücken der Roten Armee, widmet sich dann aber sehr schnell einer Beschreibung des Fluchtweges. Zunächst beschreibt sie die beiden grundsätzlichen Möglichkeiten – den Land- und den Seeweg –, um im Anschluss detailliert den Weg, den ihre Familie damals nahm, zu beschreiben. Die Flucht kennzeichnet sie im Fazit schließlich als Krise. Im umfangreichen Anhang befinden sich u.a. ein Interview mit der Großmutter der Verf. und einem Pfarrer, die beide von ihren Fluchtgeschichten berichten.