Der Anfang des Endes des Kommunismus. Die Gewerkschaft Solidarnosc

Carla Ense, Greta Heuser

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1980
Zeitraum bis: 1990
Signatur: 4 SAB 1527
Umfang: 20 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Polen
Persönlichkeiten: Walesa, Lech
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Verf. beschäftigen sich in ihrem Projekt mit der Entstehung der Gewerkschaft Solidarnosc und wollen herausfinden, inwiefern deren Entstehung etwas in der Gesellschaft änderte, ob man in der Schule damals darüber sprach, warum es dazu kam und welche Wirkung sie auf Einzelpersonen oder Familien hatte. Dazu werden kurz die Umstände der Entstehung erläutert und Lech Walesa als Vorsitzender der Gewerkschaft vorgestellt. Danach gibt es sowohl einen Zeitzeugenbericht als auch ein Interview mit einer Zeitzeugin. Beide stammen aus der Verwandtschaft der Verf.. Letztlich kommen sie zu dem Schluss, dass die Gründung zu einer Demokratisierung Polens führte und positiv für die polnische Bevölkerung gewesen sei. Auch in der Schule habe man viel über die Ereignisse gesprochen. Während einige der Fragen laut den Verf. unbeantwortet bleiben müssen, betonen sie jedoch, dass sie das Agieren der damals Beteiligten gut nachvollziehen können.