Der Siebenjährige Krieg

Thea Hölken, Maret Speemann

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 1763

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Siebenjährigen Krieg, da dieser laut den Verf. für Münster eine wichtige Rolle gespielt habe. Zunächst werden dafür die verschiedenen Kontrahent*innen vorgestellt und der internationale Verlauf skizziert. Danach wird der Verlauf in Münster beschrieben und der Einfluss auf die Bürger*innen der Stadt dargestellt. Der Krieg habe durch die Verknappung lebenswichtiger Güter zu starken Konflikten in der Stadt geführt, und durch die französischen Truppen im Münsterland sei es zu einem Gefühl der Unsicherheit gekommen. Am Ende befinden sich zusätzliche zwei kreative Textpassagen in Form von fiktiven Tagebucheinträgen. Im Fazit charakterisieren die Verf. den Krieg für Münster als verlustreichen Überlebenskampf.