Die verlorene Jugend meiner Oma. Dresden 1945. Angriff, Flucht, Neuanfang

Ann-Kathrin Gerber

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1949
Zeitraum bis: 1955
Untersuchte Orte: Dresden

Die Verf. beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit dem Angriff auf Dresden und dessen Folgen, vor allen Dingen in Bezug auf ihre Großmutter. Nachdem diese vorgestellt wird, werden verschiedene Berichte, Deutungen und auch Instrumentalisierungen der Ereignisse mit den Berichten ihrer Großmutter und denen anderer Zeitzeug*innen verglichen. Anschließend werden Flucht und Neuanfang der Großmutter thematisiert und in den historischen Kontext gestellt. Es ist außerdem zu erwähnen, dass ein Kapitel folgt, welches sich mit den Schwierigkeiten des Interviews und der Einordnung des Gesagten auseinandersetzt. Im Fazit reflektiert die Verf. das Erreichen ihrer Forschungsergebnisse und diskutiert die Notwendigkeit des Angriffes auf Dresden, um ihn schließlich als von der üblichen Kriegsführung abweichend zu charakterisieren. Sie zieht das Fazit, dass die Zivilbevölkerung „getroffen und ausgelöscht werden“ sollte. Dem eigentlichen Teil schließt sich ein fiktives Tagebuch aus der Sicht der Großmutter an. Es findet sich außerdem ein sehr umfangreicher Arbeitsbericht.