Welche Faktoren beeinflussen die Bewältigung einer Krise? Formen der Krisenbewältigung nach einer Flucht

Judith Saxe

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1929
Zeitraum bis: 2019
Untersuchte Orte: Schlesien, Syrien

In dem Beitrag geht es um die Bewältigung von Fluchterlebnissen, was anhand zweiter Fallbeispiele veranschaulicht und verglichen wird. Das eine Fallbeispiel bezieht sich auf Hans-Georg Hentschel. Basierend auf persönlichen Aufzeichnungen beschreibt und analysiert die Verf. anhand der Mawlowschen Bedürfnispyramide die Situation vor, während und nach seiner Flucht aus Schlesien im Zuge des Zweiten Weltkriegs. Ihr Fazit ist, dass die Bedürfnisse vor und nach der Flucht relativ gleichmäßig gedeckt sind, während auf der Flucht nicht einmal die Grundbedürfnisse gesichert sind. Anschließend vergleicht sie ihre Befunde mit der Situation des aus Aleppo geflohenen Mohamed Al Awihee, mit dem die Verf. ein Interview geführt hat. Als Hauptunterschied nennt sie u.a. die bei Letzterem auch schon vor der Flucht vorhandene schlechte Situation, erkennt aber ansonsten viele Gemeinsamkeiten.