Deutschlands erste Schwulendemo 1972 in Münster– Eine Novelle zur Krisensituation in der sich Schwule Anfang der 70er befanden und dem darauffolgenden Aufbruch

Julia Aichele

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 10
Beitragsart: Textbeitrag, Novelle
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1960
Zeitraum bis: 1970
Signatur: 4 SAB 1433
Umfang: 31 S.
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der vorliegende Beitrag ist unterteilt in eine „Novelle“ und ein „Wissenschaftliches Beiheft“. Er setzt sich dabei mit der Situation Homosexueller in Münster während der 70er Jahre auseinander und thematisiert insbesondere die sogenannte Schwulendemo von 1972. Mit dieser setzt sich auch die Novelle auseinander, deren Rahmenhandlung allerdings 45 Jahre später angesetzt ist. Im zweiten Teil wird die Novelle in einen größeren sozialgeschichtlichen Zusammenhang gerückt, indem bestimmte Schlüsselereignisse und -diskussionen näher beleuchtet werden. Im Anhang finden sich außerdem einige transkribierte Zeitzeug*inneninterviews, die allerdings thematisch geordnet sind, da, so die Verf., eine bessere Vergleichbarkeit ermöglicht wird.