Stolpersteine

Emilia Marie Berger

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1941
Zeitraum bis: 2019
Signatur: 4 SAB 1424
Umfang: 10 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Auschwitz / Auschwitz-Birkenau
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

In ihrem Wettbewerbsbeitrag beschäftigt sich die Schülerin mit den sog. Stolpersteinen, die das größte dezentrale Mahnmal der Welt bilden und an den Holocaust der Nationalsozialisten an den Juden gedenken. Die Messingtafeln werden mit Namen und Deportations- sowie Todesdatum versehen und vor den Häusern in den Boden eingelassen, in denen die Opfer des Holocausts zuletzt freiwillig wohnten. Zudem befasst sich die Verf. näher mit dem Schicksal der Familie Gumprich, dem jüdischen Ghetto in Riga und dem Konzentrationslager Auschwitz.