Kulturkampf in Münster. Krise, Umbruch, Aufbruch

Vincent Watrin

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 1889

Die Arbeit beschreibt den Kulturkampf einleitend sowohl als preußisches als auch als münsterspezifisches Phänomen und beleuchtet in ihrem Verlauf verschiedene Aspekte des Widerstandes der katholischen Bevölkerung Münsters gegen die staatlichen Maßnahmen im Kulturkampf. Die Phänomene haben stets exemplarischen Charakter und werden in die Geschichte Münsters eingebettet und kontextualisiert. Die zentralen Aspekte bestehen im Widerstand gegen das Jesuitengesetz sowie im Widerstand der Presse und des Bischofs. Das letzte Drittel der Arbeit setzt sich hingegen mit dem Weg zu einer Aussöhnung auseinander und tut dies sowohl auf der Ebene Münsters als auch der des Deutschen Reichs.