Der Prager Frühling und sein Ende und das Leben der Familie meiner Urgroßeltern in der Tschechoslowakei und ihre Flucht

Max Vahrenbrink

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1918
Zeitraum bis: 1968
Signatur: 4 SAB 1405
Umfang: 23 S.
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Tschechoslowakei
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der Verf. setzt sich im Rahmen dieser Arbeit mit dem Prager Frühling auseinander und gibt als Grund die anschließende Flucht seiner Großmutter nach Deutschland an. In der Arbeit wechseln sich dabei Abschnitte der Darstellung größerer historischer Zusammenhänge mit familiengeschichtlichen Darstellungen ab. Die Arbeit beginnt mit der Ersten Republik, schildert die Ereignisse des zweiten Weltkrieges und der Diktatur der kommunistischen Partei, um schließlich auf die Ereignisse des Prager Frühlings und seines Scheiterns zu kommen. Er endet mit der Flucht seiner Familie und deren weiteren Leben in Deutschland. Im Fazit zeigt sich der Verf. beeindruckt von der hohen Dichte an Krisen im Leben seiner Großeltern, aber auch von deren Durchhaltevermögen.