Ein „Wanderzirkus der Revolution“? – Die 68er Bewegung in Münster und deren unterschiedliche Wertung im Spiegel lokaler Medien und zeitgenössischer Leserbriefe

Joshua Laux

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1968
Zeitraum bis: 1975
Persönlichkeiten: Dutschke, Rudi, Kiesinger, Kurt Georg, King, Martin Luther

In seiner Arbeit vergleicht der Verf. die Berichterstattung der Westfälischen Nachrichten und der Münsterschen Zeitung in Bezug auf die 68er-Bewegung. Die Berichte werden in Teilthemen gegliedert und anschließend schematisch analysiert. Als Themenbereiche der Berichterstattung benennt der Verf. den Vietnamkrieg, Martin Luther King, Rudi Dutschke, Kurt Georg Kiesinger und die Notstandsgesetze. Innerhalb dieser Kapitel führt der Schüler, nach einer historischen Verortung des jeweiligen Themas, Berichte aus beiden Zeitungen an und untersucht diese. In einem letzten Schritt vergleicht der Verf. die Artikel und verdeutlicht Unterschiede in der Ausrichtung der Zeitungen. Des Weiteren werden zum Thema der Notstandsgesetze Leserbriefe und die Meinungen der Bürger ausgewertet. Der Begriff „Wanderzirkus“, welcher im Titel erwähnt wird, bezieht sich auf einen Vergleich aus einem der Leserbriefe, in dem der Autor des Briefes die studentische Bewegung amüsant und nicht ernstzunehmend findet und die demonstrierenden Studenten mit dressierten Tieren vergleicht.