Kriegsgefangene im 2. Weltkrieg

Mathis Borkowski

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1943

Aufgrund der Geschichte seines französischen Urgroßvaters, welcher Kriegsgefangener der Nationalsozialisten war, hat der Schüler sich mit Kriegsgefangenen im Allgemeinen im Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Dabei schildert er ganz grundsätzlich, wie es zu Kriegsgefangenschaften kam, wo die gefassten Fremdsoldaten untergebracht wurden und wie es ihnen dabei erging. Zudem beschreibt der Autor die Gefangennahme seines Urgroßvaters, die auf einem Rückzug vor heranrückenden deutschen Soldaten geschah. Als Hauptquelle diente dem Verf. ein Privatdokument seines Großvaters, in dem dieser die Geschichte des Urgroßvaters des Verf. dokumentiert und mit Interviews ergänzt hatte. Da die Quelle auf Französisch war, musste der Schüler zudem noch eine eigene Übersetzung anfertigen.