„Generation 0“ – Wie prägte das Leben zwischen zwei Weltkriegen eine ganze Generation?

Mia Saxe

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 2019

Mit dem selbstgeschaffenen Terminus der „Generation 0“ argumentiert die Verf. in ihrem Beitrag für eine gewisse Neueinteilung der Generationsklassifizierung. Für das Modell der Einteilung von Menschen in Generationen werden bestimmte Kategorien zu Rate gezogen, da es sonst schwerfällt, verschiedene Individuen als Generation zusammenzufassen. Im Mittelpunkt einer jeden Generation steht demnach ein prägendes Ereignis, welches ebenfalls in Korrelation zu bestimmten Merkmalen, Besonderheiten und Verhaltensmustern der zu untersuchenden Altersgruppe steht. Der Zeitraum für eine Generation ist auf ca. 30 Jahre festgelegt. Die Inspiration für eine nähergehende Beschäftigung mit diesem Thema erhielt die Verf. durch die Memoiren ihres Großvaters, der beide Weltkriege durchlebte und somit nicht wirklich in das Generationenschema passe, da hier z.B. zwei überaus prägende Ereignisse durchlebt wurden. Anhand der Aufzeichnungen ihres Großvaters untersucht die Verf. dessen Biografie in den Kategorien: Prägung/Einflüsse, Bildung/angestrebte Ziele, Charakter/Grundhaltung, Werte und Kommunikation/Medien. Nach einem Fazit zugunsten einer Neueinteilung vergleicht die Verf. die sog, „Generation 0“ mit der aktuellen „Generation Z“, welche die Menschen, die ab dem Jahr 1995 geboren sind, zusammenfasst. Abschließend hält die Verf. jedoch auch fest, dass all ihre Untersuchungen in Form der anekdotischen Evidenz nicht flächendeckend seien und man für eine fundiertere Argumentation der Neuklassifizierung mehr über Menschen wie ihren Großvater in Erfahrung bringen müsse.