Zwischen Zwei Welten im eigenen Land

Mimi-Katharina Herbort, Amelie Johann, Navith Schöllhorn

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1988
Zeitraum bis: 1990
Untersuchte Orte: DDR
Tutoriert: Nein

In der vorliegenden Arbeit werden zwei Zeitzeug*innenberichte in Romanform verarbeitet. Bei den beiden Zeitzeug*innen handelt es sich um einen Vater und eine Tochter, die von der Flucht des Vaters aus der DDR und der Situation für die zurückgelassene Tochter erzählen. Die Kapitel wechseln dabei immer zwischen den Perspektiven hin und her. Dem Romanteil schließt sich ein zweiter Teil an, in dem verschiedene Aspekte wie z.B. für die Erzählung relevante Orte, aber auch weniger Spezifisches wie die Stasi näher erläutert werden. In einer Abschlussbetrachtung werden die verschiedenen Gründe für die Flucht zusammengefasst und das Durchhaltevermögen der beiden Interviewten hervorgehoben.