Gehen oder Bleiben? – Der gescheiterte Volksaufstand in Ungarn 1956 – Eine politische Krise aus unterschiedlichen persönlichen Perspektiven

Joris Haenlein

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1956
Zeitraum bis: 1956
Signatur: 4 SAB 1522
Umfang: 48 S.
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Untersuchte Orte: Ungarn
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Migrationsgeschichte von Familienangehörigen und Bekannten, die durch den Volksaufstand in Ungarn im Jahr 1956 beeinflusst wurde, hat der Verf. zum Anlass genommen, sich eingehender mit dem Thema zu beschäftigen und seinen Beitrag zum Geschichtswettbewerb darüber zu verfassen. Kleinschrittig geht er auf die verschiedenen Phasen des Aufstands ein, stellt Hintergrundwissen und arbeitet die Zeitzeugen*inneninterviews in seine Darstellung der Geschehnisse ein. Zudem beruft der Verf. sich auf ein Tagebuch seiner damals 11-jährigen Großmutter und versucht so den Aufstand aus der Sicht eines jungen Mädchens darzustellen und die Folgen des Aufstands festzuhalten. Ferner beschäftigt der Verf. auch mit den aktuellen politischen Ereignissen in Ungarn und stellt Bezüge zu der anhaltenden Flüchtlingssituation her.