Aus Alt wird Neu. Münster 2.0. Wie aus kriegszerstörten Baudenkmälern Neues entstand

Insa Zumrode

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1956
Untersuchte Orte: St.-Paulus-Dom, Münster, Prinzipalmarkt, Rathaus, Fürstbischöfliches Schloss Münster

Anhand von Dom, Schloss und Prinzipalmarkt/Rathaus untersucht der Beitrag den Wiederaufbau Münsters nach dem Zweiten Weltkrieg. Vorher beschreibt die Verf. kurz das Vorkriegsmünster und die Angriffe während des Krieges, die zur Zerstörung der Stadt führten. Im Fazit charakterisiert sie den Wiederaufbau als ein Anknüpfen an historische Traditionen bezüglich der Fassade und als Anpassung an neue Bedürfnisse in Bezug auf die Innengestaltung. Sie hebt weiterhin die Rolle der Bürger*innenschaft bei Ratsentscheidungen hervor.