„Das Ende des Krieges oder der Anfang des Friedens?“ – Gedanken eines deutschen Mädchens in Zeiten des Zusammenbruchs

Raphaela Gläseker

Schulen: Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Tagebuch
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1944
Zeitraum bis: 1945
Auszeichnungen: Landespreis

Die Verf. hat sich in der Phase der Themenfindung vor allem für das Erleben von Kriegsmomenten aus der Sicht ihrer Altersgruppe interessiert. Um die Gefühle eines 11-jährigen Mädchens in vollem Umfang schildern zu können, erschuf die Verf. die Protagonistin Anna, die in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs Tagebuch führte und so ihre Gedanken und Gefühle schildert. Die Äußerungen der Protagonistin spiegeln die Gedanken der Verf. wider. Auch wenn die Personen in den Tagebucheinträgen fiktiv sind, so basieren die beschriebenen Erlebnisse auf tatsächlichen Ereignissen, welche die Schülerin durch Zeit-zeug*inneninterviews, Privatdokumente und Expert*inneninterviews mit Verwandten stützt.