Was macht Krieg mit den Menschen? Meine Großväter und der Zweite Weltkrieg – wie aus Feinden Freunde wurden

Dylan Bloom

Schulen: Pascal-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1970
Auszeichnungen: Landespreis

Der Beitrag des Schülers zum Geschichtswettbewerb steht ganz unter dem Motto: Was macht der Krieg mit den Menschen und wie können sich ehemalige Kontrahenten nach einer Krise wieder versöhnen? Als Beispiel für diese Prozesse nimmt der Schüler seine beiden Großväter. Da der Autor aus einer deutsch-englischen Familie kommt und somit einen britischen und einen deutschen Großvater hat, von denen beide im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben, ist er in der Lage, zwei Perspektiven auf den Krieg aufzuzeigen. Da beide Großväter bereits tot sind, greift der Verf. auch auf Interviews mit Verwandten, Briefe und Privatdokumente zurück, welche die Erlebnisse der Großväter weitergeben. Zuerst schildert der Autor die Perspektive des britischen Großvaters, welcher im Rahmen der englischen First Army und der Eighth Army in Afrika und Italien gekämpft hat. Im Vordergrund der Erzählungen über den britischen Großvater steht vor allem die Verletzung und Gefangennahme durch Wehrmachtssoldaten in Italien, was diesen sehr geprägt habe. Danach schildert der Verf. das Aufwachsen seines deutschen Großvaters im nationalsozialistischen Deutschland und dessen Einzug mit 17 Jahren in die Waffen-SS. Beide Großväter wurden durch den Krieg negativ beeinflusst und trugen, laut Verf., sowohl physische als auch psychische Schäden davon. Dies macht er als Merkmal für eine schnelle Versöhnung aus, da beide Parteien den Krieg so schnell wie möglich vergessen wollten. Am wichtigsten ist jedoch der Ausbruch aus der Krise und ein Neuanfang, welchen seine Großväter geschafft haben, hier sogar durch die Gründung einer neuen Familie.