Die Flüchtlinge des Vietnamkrieges

Martha Chachoglou, Sina Sommer

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1941
Zeitraum bis: 2019
Untersuchte Orte: Vietnam

Unter anderem wegen der Präsenz des Themas ‚Flucht‘ und weil die Mutter einer der Verf. selbst aus Vietnam geflohen ist, ist das Thema des Beitrags laut den Verf. die Geschichte von Geflüchteten im Kontext des Vietnamkriegs. Der Beitrag gliedert sich dabei hauptsächlich in drei Themenfelder: den Vietnamkrieg, die Flucht und die heutige Situation. Bei der Flucht stehen vor allen Dingen der eigentliche Verlauf, aber auch das Ankommen am Ziel im Mittelpunkt. Im Abschnitt über das heutige Leben geht es vor allen Dingen um die Situation der genannten Mutter, deren Situation in allgemeine Prozesse und Entwicklungen kurz eingebettet wird. Das Projekt basiert u.a. auf zwei Zeitzeug*inneninterviews: eines mit der Mutter, das andere mit einer Person, die während der Ankunft der Südvietnames*innen in der Flüchtlingshilfe und bei der Betreuung der geflohenen Kinder engagiert war. Beide Interviews befinden sich im Anhang.