“Gegen diesen Wettlauf in die Selbstvernichtung” Die Grüne Alternative Liste in Münster als Produkt, Promotor und Antwort auf die Krisen der 1970er und 1980er Jahre?

David Großbölting, Arno Hauschild

Schulen: Marienschule; Gymnasium Paulinum;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1950
Zeitraum bis: 1990
Auszeichnungen: Landespreis
Persönlichkeiten: Nachtwei, Winfried Maria

Das Projekt setzt sich mit dem Entstehen und Wirken der Grünen Alternativen Liste (GAL) bzw. Bündnis 90 Die Grünen in Münster auseinander. Zuvor jedoch gehen die Verf. auf den gesamthistorischen Hintergrund der Bundesrepublik ein und geben einen Überblick über verschiedene Vorläufer*innenorganisationen der Partei Die Grünen und setzen diese jeweils in den Kontext gesamtgesellschaftlicher Stimmungsbilder, eingeordnet durch einen Überblick über die gesellschaftliche Lage Münsters. Daran schließen sich exemplarische Auseinandersetzungen mit Konflikten und Krisen, in die GAL bzw. Grüne innerhalb Münsters verwickelt waren, an. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass die GAL zumindest in Teilen „Produkt, Promotor und Antwort auf Krisen“ gewesen ist. Die Arbeit basiert weiterhin zu wesentlichen Teilen auf Zeitzeug*inneninterviews, Archivalien sowie einiger Dokumente aus dem Privatarchiv von Winfried Nachtwei, Gründungsmitglied der Grünen/GAL, wodurch Anhang und Literaturverzeichnis bereits ab Seite 33 einsetzen.