Der Zoo Münster in Not

Nele Lüling, Maria Zaitona

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 2019
Untersuchte Orte: Zoo, Münster

Die Verf. setzen sich in ihrem Beitrag mit dem Zoo Münster auseinander und gehen dabei insbesondere auf die Situation des Zoos nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Bevor sie darauf jedoch eingehen, beschreiben sie kurz die Entstehungsgeschichte und den Gründer des Zoos. Den Zweiten Weltkrieg und das damit einhergehnde Bombardement des Zoos verorten sie als Krise in dessen Geschichte. Abschließend gehen sie auf den Umzug und die heutige Situation des Zoos ein, um schließlich ihre durch die Recherchen veränderte Wahrnehmung des Zoos im Fazit zu reflektieren. Im Anhang finden sich einige Bilder des Zoos und ein Inter-view mit dem Archivar des Zoovereins Münster.