Textil-Boooom! – Zerstörung der Textilindustrie „Arnold Kock Textil Gmbh“ im Münsterland

Marit Liza Müller, Zoé Isabella Münstermann

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 2014

Der Beitrag setzt sich mit der westfälischen Textilfirma Kock auseinander und versucht die Frage zu beantworten, warum diese schließen musste. Zu diesem Zweck haben die Verf. unter anderem einen ehemaligen Angestellten interviewt, der gleichermaßen Archivmitarbeiter mit Fokus auf der Geschichte der Textilindustrie war. Auf dieser Basis schildert der Beitrag sowohl die Geschichte der Textilindustrie in Westfalen als auch die Geschichte der Familie Kock bzw. ihrer Firma. Den Niedergang der Firma begründen die Verf. vor allem mit der Globalisierung und den Krisen nach den Weltkriegen. Bezüglich der Auswirkungen nennen die Verf. vor allen Dingen die notwendige Umorientierung der ehemaligen Mitarbeiter*innen und Veränderungen in der Region. An die Arbeit sind außerdem zahlreiche Bilder angefügt, sodass der Anhang bereits ab Seite 11 beginnt.