Von Berlin nach Münster – Fluchtgeschichten von 1945 bis 1960 – Eine Kurzgeschichte

Bennet Brelage, Yeliz Karakus, Moya Kika

Schulen: Gymnasium Wolbeck; Montessori-Schule Münster; Montessori-Schule Münster;
Beitragsart: Textbeitrag, Film
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum bis: 2003
Persönlichkeiten: Montessori, Maria

Der Film vereint Elemente eines Spielfilms und einer Dokumentation und behandelt die Neugründung der Montessorischule Münster. Zunächst wird szenisch die Ideenfindung zu jener Neugründung dargestellt, um in einem dokumentarischen Stil eine kurze Biografie von Maria Montessori und einen knappen Überblick über ihre Ideen einzubinden, die mit Bildern unterlegt werden. Dem folgt eine szenische Darstellung eines Unterrichts, wie er sonst zurzeit von Maria Montessori üblich gewesen sei. Diese wird in einem abschließenden Resümee als bloßes Auswendig- und Gleichschrittlernen beschrieben, das im Kontext von unbedingtem Gehorsam stattfand. Zuletzt wird die Perspektive wieder in die Gegenwart verlagert. Dort werden die Überlegungen der Gründungsmitglieder der Montessorischule Münster in Bezug auf den Unterricht szenisch dargestellt. Am Projekt sind äußerst viele Schüler*innen beteiligt und der Arbeitsbericht stellt die Gedanken der Lehrerin beim Aufziehen des Projektes dar. Es existiert außerdem ein entsprechendes Drehbuch.