Keine Perspektive im Beruf: ungewollte Schwangerschaft – Was Afrika und Europa verband

Charlotte Meyer

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2019
Signatur: 4 SAB 1070
Umfang: 12 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Tunesien, WWU Münster
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

In ihrem Beitrag zum Geschichtswettbewerb beschäftigt sich die Schülerin der 8. Jahrgangsstufe mit dem Leben ihres Großvaters und dessen Reise aus Tunesien nach Deutschland. Dieser kam für ein Philosophiestudium an die Westfälische-Wilhelms Universität nach Münster. In Deutschland angekommen, lernte er die Großmutter der Autorin kennen, woraus eine ungewollte Schwangerschaft entstand. Anhand von Zeitzeug*inneninterviews schildert die Verf. die Schwierigkeiten, welche es durch die Schwangerschaft gab, da weder ein Schwangerschaftsabbruch noch eine Heirat eine wirkliche Option waren.