WDR 2 Stichtag: 1. April 2020

Lina Alsmeier, Lisa Bender, Malek Bilhaj, Michel Bohm, Nils Busemann

Schulen: Pascal-Gymnasium; Pascal-Gymnasium; Pascal-Gymnasium; Pascal-Gymnasium; Pascal-Gymnasium;
Beitragsart: Audiobeitrag, Radiobeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1989
Zeitraum bis: 1990
Signatur: keine Angabe

Im Stil des WDR 2- Formates „Stichtag“ parodieren 21 Schüler und Schülerinnen die Wiedervereinigung Deutschlands. Dabei nehmen sie, anlässlich des 30. Jahres nach der Wiedervereinigung, symptomatisch den 1. April 1990, um die Parodie zu verdeutlichen. In dem Hörfeature werden angebliche Zeitzeug*innen befragt, welche dann u.a. über eine gewollte Flucht in die DDR oder über die ausgeglichenen Zustände des Sozialismus sprechen. Das sonst gängige Geschichtsbild wird, im Rahmen einer überspitzten Darstellung, so umgedreht, dass ein durchweg positives Bild der DDR entsteht. Das Ende des parodierten Hörfeatures gipfelt in der angeblichen Wiedervereinigung von BRD und DDR in der „Sozialistischen Bundesrepublik Deutschland“.