Die Geschichte einer Spätaussiedlerin am Beispiel meiner Großmutter

Priska Sievers

Schulen: Marienschule;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1958
Zeitraum bis: 1960
Signatur: 4 SAB 1404
Umfang: 41 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Schlesien
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der Beitrag verarbeitet die Geschichte der Großmutter der Verf., die 1958 von Schlesien nach Deutschland zog, als fiktives Tagebuch, basierend auf den Gesprächen mit Familienangehörigen, die allerdings nicht dokumentiert sind. Bemerkenswert ist, dass nach jedem Tagebucheintrag eine „Erläuterung“ folgt, die den jeweiligen Eintrag kontextualisiert und seine Entstehung erklärt. Letztlich deutet sie die Geschichte ihrer Oma als den Versuch, aus einer Krise einen Neuanfang zu machen, und charakterisiert dies als produktiven Umgang. Es findet sich außerdem ein umfangreicher Anhang mit Bildern und dem Abdruck verschiedener Dokumente.