Münsters Straßenbahn – eine Website

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Website
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1940
Zeitraum bis: 1960

Das gesamte Projekt präsentiert sich Form einer Website (https://strassenbahnmuenster.jimdofree.com/), auf der sich verschiedene Texte zur ‚Letzten Straßenbahn Münsters‘ finden. Die Website befasst sich mit der Leitfrage, ob das Ende der Straßenbahn wirklich notwendig gewesen sei. Unter dem Reiter „Fahrplan“ finden sich jeweils Texte zur Vorgeschichte, ihrer Abschaffung, deren Folgen und eine Diskussion um die Vermeidbarkeit dessen. Sie bewerten die Abschaffung der Straßenbahn in Perspektive auf heutige Subventionen als vermeidbar. Jedoch werden auch die Vorteile des Busnetzes betont. Unter dem Reiter „Endstation“ ist das Einstellen der letzten Linie beschrieben. Zur Erarbeitung führten die Verf. außerdem Interviews mit Mitgliedern des Vereins zur Rettung von Münsters letzter Straßenbahn.