Das Eiserne Kreuz zur Zeit der Befreiungskriege, im Wandel der Zeit und ihre Verleihungen an meine Vorfahren. Welche Symbolik hatte der Orden in Krisenzeiten?

Jannis Von der Hardt

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1813
Zeitraum bis: 2007
Signatur: 4 SAB 1514
Umfang: 13 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Nein
Beitragszusammenfassung:

Der Beitrag untersucht die Verleihung und Bedeutung des Eisernen Kreuzes zu verschiedenen Zeiten. Der Verf. beginnt dabei mit den napoleonischen Befreiungskriegen und endet mit der Debatte um eine Wiedereinführung in der Bundesrepublik 2006/2007. Er schließt unter anderem damit, dass das Eiserne Kreuz für ihn persönlich gar keine Bedeutung mehr habe. Weiterhin wird in der Arbeit der Versuch beschrieben, etwas über die Verleihung des Ordens an seine Vorfahren herauszufinden, reflektiert jedoch, dass ihm dies nur begrenzt möglich war. Bei der Arbeit greift er u.a. auf die Chronik seiner Familie zurück.