Wie kam es zu dem explosionsartigen Aufstieg der NSDAP – Und war Münster eine Hochburg der NSDAP?

Nico Runge

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1928
Zeitraum bis: 2019

Da der Autor sich für den Aufstieg der AfD in Deutschland interessiert und ebenso für die Gründe einer Wahl dieser Partei, welche der Verf. laut eigenen Angaben für eine Partei aus dem rechten Spektrum hält, beschäftigt er sich mit dem Aufstieg der NSDAP in Deutschland und vergleicht abschließend diese beiden Aufstiegsszenarien. Um dies zu untersuchen, erörtert der Schüler zuerst die rechtsextremistischen Merkmale der NSDAP und analysiert diese u.a. anhand von Wahlplakaten, Reden bzw. Auftreten in der Öffentlichkeit und einer öffentlichen Berichterstattung. Anschließend beschreibt er den Aufbau der Partei, skizziert ihren Erfolg anhand der Reichstagswahlen von 1928-1933 und setzt diese in Korrelation zu den Wahlergebnissen in Münster. Des Weiteren sucht der Verf. Gründe, warum die NSDAP in Münster gewählt wurde, und sieht gleichzeitig einen „politischen Katholizismus“ als eine Art Opposition, da die Partei Hitlers im Münsterland langsamer aufzusteigen schien als im Rest der Weimarer Republik.