Höhen und Tiefen eines Reformators – Krisen, Umbrüche, Aufbrüche des Münsteraner Theologen Bernd Rothmann

Marius Brunsing, Justus Düking, Mats Klosa

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1495
Zeitraum bis: 1535
Signatur: 4 SAB 1499
Umfang: 26 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Verf. widmen sich in ihrem Beitrag Bernd Rothmann, der eine der Führungsfiguren innerhalb der Wiedertäufer war. Dazu wird seine Biografie zunächst kurz wiedergegeben, die anschließend in den Kontext der Reformations- und Wiedertäuferbewegung eingeordnet wird. Danach werden seine theologischen Vorstellungen und Einflüsse vertiefend erläutert. Schließlich wird sein Leben als eine Geschichte des Aufstiegs aus sehr einfachen Verhältnissen charakterisiert, der durch seine radikalen Ansichten polarisiert habe und ein bemerkenswertes rhetorisches Talent gehabt habe, das ihm seinen Aufstieg gesichert habe.