Die Teilung Deutschlands – vom Flüchtenden zum Fluchthelfer

Paul Körner

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1949
Zeitraum bis: 1975
Signatur: 4 SAB 1408
Umfang: 17 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: DDR
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Grundlegend für das Werk des Verf. ist die Flüchtlingsgeschichte seines Großvaters aus der ehemaligen DDR. Nach einer kurzen grundlegenden Einführung in die Thematik werden Hintergründe, Ursachen und Motivation der Flucht des Großvaters anhand eines Zeitzeug*inneninterviews ergründet. Ein wichtiges zweites Thema bildet die Fluchthilfe, in die der Großvater anschließend auch verwickelt war. Da diesem relativ früh die Flucht in den Westen gelungen war, versuchte er sukzessiv die Familie in die BRD nachzuholen. Dies gelang ihm teilweise durch gefälschte Ausweispapiere, jedoch auch durch den Schmuggel in umgebauten Wagen von professionellen Schleusern.