„Das ganze Leben, was vorher war, war weg“ – Existenzielle Krisen um die 1940er Jahre im Münsterland dargestellt in Graphic Novel Seiten

Celina Lea Boss

Schulen: Friedensschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Comic
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1941
Zeitraum bis: 1949

Die Verf. beschäftigt sich in ihrem Beitrag zum Geschichtswettbewerb mit den Krisen der 1940er Jahre, sowohl während als auch nach dem Krieg. Im Fokus der Untersuchungen steht vor allem die Nahrungsknappheit in den letzten Kriegs- und den ersten Nachkriegsjahren sowie deren Bewältigung im kleinen Rahmen durch Hamsterfahrten, aber auch im größeren Stil nach Ende des Kriegs durch den Marshall-Plan. Zudem schildert die Autorin die Erlebnisse zweier Zeitzeug*innen und verarbeitet diese kreativ in selbstgestalteten Bildern, um die Situation der Menschen greifbarer zu machen.