Der Löwe aus Münster - Ein Retter in der Krise?

Silas Schade

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch (2018-2019) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 1946
Signatur: 4 SAB 1421
Umfang: 19 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: Galen, Clemens August Graf von
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Arbeit setzt sich mit Kardinal von Galen auseinander und möchte die Frage beantworten, ob dieser ein Retter in der Krise des Nationalsozialismus war. Dazu beginnt die Verf. zunächst mit einer Biografie des Kardinals und geht im Anschluss nochmals auf die Prägung durch das strenge und katholische Elternhaus ein. Im Hauptteil der Arbeit geht es jedoch um seinen Widerstand während des Nationalsozialismus und auch um Frage, warum dieser nicht auch der jüdischen Gemeinde geholfen habe. Der nächste Teil erläutert die Predigten von Galens und die Reaktionen der Nationalsozialisten. Im Fazit kommt der Verf. zu dem Schluss, dass von Galen ein Mensch gewesen sei, der sich nicht nur entschieden gegen Euthanasie, sondern auch gegen die Shoa gestellt habe. Die Grundlage für die Arbeit bilden u.a. ein christlicher Blog, ein Interview mit einer Zeitzeugin und ein Zeitungsartikel von 1946, in dem es um den Tod des Kardinals geht.