Kleinzirkusse: Überlebenskampf für Mensch und Tier im Wandel der Zeit

Sebastian Falke

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1999
Signatur: 4 SAB 310
Umfang: 20 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der Beitrag behandelt das enge Zusammenleben von Mensch und Tier im Zirkus. Der Schüler hat zwei Zirkusfamilien besucht, stellt diese genauer vor und geht auf ihre Lebensbedingungen ein. Der Zirkus „Mulan“ besteht aus einer Mutter mit fünf Kindern sowie einigen Tieren. Zum Zirkus „Corado“ gehören zwei Familien mit ihren Tieren. Der Schüler stellt fest, dass das Leben im Zirkus früher einfacher war, da es heute viel mehr Spektakel und Attraktionen bedarf, um Besucher zu begeistern. Er resümiert, dass die Zeit im Zirkus „stehen geblieben“ sei, da Mensch und Tier hier noch immer auf sehr engem Raum zusammenleben.