Krank und Ausgestoßen. Wie gingen und gehen die Menschen mit Massenerkrankungen um? Lepra und Aids

Lena Dülber

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum bis: 2015
Untersuchte Orte: Kinderhausviertel, Münster, Lepramuseum Münster-Kinderhaus

In ihrem Beitrag möchte die Schülerin der Frage nachgehen, wie sich der Umgang mit Massenerkrankungen verändert hat und nimmt insbesondere Lepra und Aids in den Fokus. Nach einer Beschreibung der Krankheitsbilder geht sie kurz auf die historische Entwicklung der beiden Erkrankungen ein. Menschen, die im Mittelalter an Lepra erkrankten, wurden aus den Städten vertrieben und in Leprosorien untergebracht. Sie wurden zu Außenseitern, da man große Angst vor einer Verbreitung der Krankheit hatte. Im Stadtteil Münster-Kinderhaus befand sich ein solches Leprosorium, welches heute als Museum dient. Auch HIV-Erkrankte werden laut der Verfasserin heute noch häufig ausgestoßen, allerdings gibt es viele Organisationen, die sich für die Erkrankten einsetzen und ihnen helfen.