Krebs und Krebshilfe im Kindes- und Jugendalter

Svenja Greshake, Jana Holocher, Anna Pomierski

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Vom Armenhaus zur Suchtberatung. Zur Geschichte des Helfens (1996-1997) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1997
Signatur: 4 SAB 202
Umfang: 46 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Nein
Beitragszusammenfassung:

Der Beitrag der drei Schülerinnen beschäftigt sich mit dem Thema Krebs bei Kindern- und Jugendlichen und geht insbesondere auf den Verein „Herzenswünsche e.V.“ ein, der an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen besondere Wünsche erfüllt. Die Verfasserinnen besuchen das Büro der Organisation und führen dort sowie mit Beschäftigten der Krebsberatungsstelle Interviews. Auf eine Einleitung zur Krankheit selbst und verschiedene Therapiemöglichkeiten folgen eine Vorstellung des „Herzenswünsche e.V.“ und einige Erfahrungsberichte über die Wünsche, die Kindern bereits erfüllt wurden. Schließlich wird noch kurz auf eine Krebsberatungsstelle eingegangen, die Betroffenen individuelle Beratung bietet. Die Arbeit enthält viele Fotos und von erkrankten Kindern gemalte Bilder, die vom Verein „Herzenswünsche“ zur Verfügung gestellt wurden.