Kriegsveteranen. Helden, Verbrecher oder einfach nur Menschen? Eine Analyse und Erörterung mit Augenmerk auf die Unterschiede zwischen den USA und Deutschland

Fabian Beutel

Schulen: Schillergymnasium;
Jahrgangsstufen: 11
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1914
Zeitraum bis: 2009
Signatur: 4 SAB 766
Umfang: 19 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Nein
Beitragszusammenfassung:

Der Schüler thematisiert die Heldenverehrung von Soldaten im historischen Wandel. Hierbei geht er besonders den Fragen nach, ob es Gründe gibt, Soldaten und Veteranen besonders zu ehren und ob Soldaten Verantwortung für das übernehmen müssen, wofür sie kämpfen und kämpften. Diesen Leitfragen versucht sich der Verfasser anhand eines Vergleichs von Deutschland und den USA zu näheren. In die Arbeit fließen Zeitzeug*inneninterviews mit ein, u.a. mit amerikanischen Kriegsveteranen aus dem Zweiten Weltkrieg, zu denen der Verfasser aufgrund eines Auslandjahres an der Forest Grove High School in Amerika Kontakt aufnehmen konnte.